Schleich Werbefiguren - Info zum Register

  • Das Werbeartikel Register ist ein sehr schwieriges, weil es von Schleich unzählige Werbeartikel gibt. Dadurch ist es schwer alle zu finden. Daher wurde es in zwei Bereiche geteilt.


    Werbefiguren - Dieser Bereich umfasst Folgendes:

    - Schlüsselanhänger: Jedes Jahr seit 2003 wird zur Spielwarenmesse in Nürnberg ein Schlüsselanhänger hergestellt. Außerdem wird jeder diese Schlüsselanhänger ein weiteres mal mit anderem Aufdruck für die Schleich Vertreter produziert, die diese dann als Werbeartikel verschenken. Es gibt aber auch Schlüsselanhänger, die von Firmen oder Geschäften in bestimmter Stückzahl in Auftrag gegeben werden. Auch diese sind hier gelistet. Nicht in diesem Register sind Schlüsselanhänger wie zum Beispiel die Biene Maja, die zum Schleich Sortiment gehörten und im Katalog abgebildet waren, da diese keine Werbeartikel sind.



    Werbeartikel - Dieser Bereich umfasst Folgendes:

    - Taschen / Tüten: Für eine gewisse Zeit lang (ca. 2000 - 2006) hat Schleich für Händler und Kunden Stofftaschen mit verschiedenen Motiven hergestellt. Ob diese einen bestimmten Anlass hatten weiß ich nicht. Diese Taschen gab es manchmal im großen Format 38 x 44 cm oder im kleinen Format 25 x 30 cm. Später wurden diese dann durch Papiertüten ersetzt. Auch diese wurden nicht verkauft, sondern nur als Werbeartikel von Schleich ausgegeben.


    - Bücher: Zu besonderen Anlässen, wie dem 75. Geburtstag von Schleich gab es auch mal ein Buch, dass als Werbeartikel durchgeht, denn es gehört zu keiner Serie. Das Buch "Anywhere's a Playground - 75 Jahre Schleich" zum Beispiel zeigt die Entwicklung von Schleich seit 1935 auf. Es ist eine Chronik der Firma.


    - Presseinformationen: Jedes Jahr wird zur Spielwarenmesse für die Pressepartner eine Presseinformation hergestellt. Sie enthält Pressemitteilungen, eine CD mit Wallpapern, Fotos, den neuen Artikeln des jeweiligen Jahres und allen weiteren Infos zum Schleich Sortiment für das jeweilige Jahr. Die Presseinformation werden seit 2010 ausgegeben.


    - Kalender: In jedem Jahr bringt Schleich einen Kalender heraus, der Bilder der Figuren in einer am Computer erstellen, authentischen Umgebung zeigt. Seit 2011 haben die Kalender auch immer ein bestimmtes Motto. Dieses ist bei dem jeweiligen Kalender angegeben.


    - Poster: Jedes Jahr erscheinen für Händler zu unterschiedlichen Anlässen Poster. Diese werden oft auch an uns Endkunden verschenkt. Auch diese sind hier aufgeführt.



    Das Werbeartikel Register enthält von allem die wichtigsten Artikel. Falls noch etwas fehlt, dann könnt ihr mir gern eine PN schicken und ich füge es dann ein.