AIR Stables und Model Horse Tack Design

  • Vielen Dank für eure lieben Beiträge! :) Im Moment gibt es so viel zu tun, dass ich nur selten Zeit habe, etwas ins Forum zu schreiben. Aber bald sind ja zum Glück die Festtage und da wird es dann hoffentlich etwas ruhiger. :thumbup:


    In letzter Zeit sind viele kleinere Modellpferde eingezogen. Ich freue mich zum Beispiel sehr, dass ich noch einige sehr alte Stablemates erwerben konnte. Meine Mutter hat zwei Stablemates von SueKra gekauft. Ein Palominopintaloosa Alborozo und ein Warmblut in der Farbe Silver Dapple. Besonders das Warmblut gefällt mir von der Farbe her sehr gut. :pfe1:


    Hier erstmal Fotos von dem Alborozo:






    Und hier noch zwei Fotos von dem Warmblüter:




    Bei mir hat sich die Herde meiner Vollblüter erweitert um ein ... ähm ... vier Pferde. :D Diese Form von Custs habe ich schon auf Fotos vom Breyerfest in den USA gesehen und fand sie da schon sehr interessant. Umso schöner, wenn einem ein ähnliches Modell in Deutschland über den Weg läuft bzw. galoppiert und dann auch noch zu verkaufen ist. :pfe1:


    Das Vollblut galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen und gewinnt mit seinem Charakter. (Federico Tesio)

  • Erst mal Glückwunsch zu der neuesten Conga, ich denke ich werde mir auch mal die Resin Variante hohlen, bisher sind es nur die sonstigen SM Modelle <3;)

    Der Paso ist traumhaft :love: Und Modelle von SueKra habe ich auch, die sind immer was besonderes <3

    Das Vollblut, also interessant ist es schon sehr, aber mir tut es irgendwie um das Tradi leid :/

    Ich habe ein Problem am Rechner, daher dauert es mit Bildern...


    Seiler&Speer Album für immer / - weust a mensch bist

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst nach so langer Stille meinerseits hier im Forum wieder melde, aber bei uns Zuhause und im Stall war sehr viel los in der letzten Zeit, was mich voll und ganz in Anspruch genommen hat und erste Priorität hatte. Daher habe ich auch kaum noch Emails beantwortet, usw. Ich bin ziemlich fix und foxy davon, vor allem, weil ich nächtelang nicht schlafen konnte. :sleeping:


    Letzte Nacht ist mein kleiner getigerter Mini Ponyzuchthengst (Siegerhengst in Österreich bei der Körung) gestorben. Ich bin sehr traurig. Wir werden ihn sehr vermissen. Er war eine so liebenswerte und gute Seele. ;(


    Unserem kleinen Hund geht es wieder besser! Darüber bin ich sehr froh und hoffe, dass es noch lange so bleiben wird. Er liegt hier gerade neben meinem Bürostuhl und schnarcht mir die Ohren voll.:hund:


    Mit den Modellpferden bin ich nicht so recht weitergekommen wie ich es gerne wollte, weil einfach keine Zeit dafür war. Hätte so gerne mal repainted oder modelliert. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden. ;)


    Dafür habe ich mir aber das eine oder andere kleine Modellpferd für meine Sammlung gekauft! :)


    Ich denke, dass meine Tochter (Renzi) die Neuzugänge hier nach und nach im Forum vorstellen wird. :)


    Jetzt muss ich erst einmal wieder selbst auf die Beine kommen und das alles "verarbeiten", was hier so losgewesen ist. :S


    Eine Frage habe ich aber noch!

    In den USA werden auf einer Internetverkaufsplattform derzeit einige "Frosted Iced" - Splashed White Roan Mini Alborozos zum Verkauf angeboten. Sozusagen als "Weihnachtsspecials". Meiner Meinung nach gibt es diese Farbe des "Splashed White Roans" aber in der Natur der Pferdefellfarben gar nicht, oder liege ich da falsch? In welcher Farbklasse würden die denn auf einer Modellpferdeschau starten dürfen?


    Bis bald! :seeyou:

  • Das tut mir sehr leid. :( Aber glaube mir ich hatte auch eine schwere Zeit in der Fam durchmachen müssen, ich kenns. Komm erst mal wieder auf die Beine. ;)

    Ganz lieben Dank für deine Worte. ha;


    Ja, manchmal ist das Leben nicht einfach und man denkt, irgendwann scheint wieder die Sonne, aber dann passiert das eben doch nicht und dann muss man sehen wie es weitergeht und wie man damit klarkommt. :(


    Ich freue mich, dass du so mitfühlend bist, denn auch du hattest es ja in der letzten Zeit mit dem Verlust deiner Mutter usw. ebenfalls sehr schwer. Wünsche dir alles erdenklich Gute! ha;

  • appaloosa-pony : Das tut mir total leid, dass du deinen kleinen getigerten Mini-Ponyzuchthengst verloren hast. Wie alt ist er denn geworden? War er krank? In diesem Jahr sind auch schon einige Pferde von Freundinnen und mir bekannten Sammlerinnen gestorben. Was für ein merkwürdiges Jahr...Von einer Freundin sind 3 Ponys innerhalb von 10 Monaten gestorben, 2 davon aber schon sehr alt, wo man irgendwie immer mit gerechnet hat. Trotzdem ein großer Verlust.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und Durchhaltevermögen!

  • Ich möchte mich ganz herzliche für eure mitfühlenden Worte bedanken! ha;


    Ich bin immer noch sehr traurig. ;(;(;(


    Jeden Tag, wenn ich an seiner Box vorbei gehe, ist es so still, denn er hat immer gewiehert, wenn man gekommen ist. Auch seine Boxennachbarn vermissen ihn. Er ist 21 Jahre alt geworden und war eine so gute Seele! :pfe1:


    Das Leben geht weiter, aber es ist einfach nicht mehr so wie es vorher war. Man fängt wieder, an über die (auch eigene) Vergänglichkeit nachzudenken. Der Körper geht ja wieder in den Naturkreislauf über, aber wo bleiben nur diese Seelen? :/


    Zeitgleich konnte ich ein sehr kleines Micro Mini Resin hier im Forum kaufen. Es zeigt einen kleinen steigenden Schimmel Ponyhengst. Das machte mein Hengst auch immer, wenn er sich auf Futter freute oder auf Kommando. Es hat zwar keine Tigerscheckfarbe, aber es wird mich trotzdem immer an ihn erinnern. :pfe1:


    Mein Ziel war es, mir ein kleines Modellschaukelpferd zu Weihnachten zu basteln. Stablemate habe ich schon gekauft, aber leider immer noch nicht bemalt. Kufen müssen noch vermesssen und ausgesägt werden. Habe nur die Pläne in Kopie dazu, mehr nicht. Komme einfach nicht weiter ... der "Alltagswahnsinn" läßt mir keine Zeit und Ruhe dafür. Ich glaube, Weihnachten ist schneller da, als ich es fertig habe. :(


    Paßt alle gut auf euch auf! Wünsche allen hier schöne Adventsfeiertage! :seeyou:

  • @Winterpferd Danke für deine tröstenden Worte! ha;


    Hahaha, wenn ich in dem "Tempo" - wie ich es jetzt derzeit hier Zuhause aus vielerlei Gründen habe - weiter arbeite, dann ist Weihnachten öfter als ich das Modellpferdchen fertig habe. :D


    Naja, sollte eine Weihnachtsgeschenk an mich selbst werden. Dann eben zu Ostern, Pfingsten oder nächstes Jahr Weihnachten.


  • Brockental  Andrea  @Winterpferd  chris Ganz lieben Dank für eure tröstenden Worte. ha;


    Ja, das wird noch eine Zeit brauchen bis ich den Verlust von "Nicky" akzeptieren kann. ;(


    Aber da sind ja noch 22 Mini Pony-Fellnasen:pfe1: und ein Chihuahua namens Hugo Boss :hund:, die meine Liebe und Hilfe brauchen, und ihn auch vermissen.


    Heute haben wir erst einmal eine Ladung Heu bekommen. Die Rundballen sind schon aufgebraucht, jetzt gibt es HD Ballen. Sind für mich einfacher zu verfüttern.


    Die meisten Shetland Ponys sind wegen dem guten und recht warmen Winterwetter noch auf der Weide, wo sie einen Offenstall haben. Wenn es jetzt vermehrt regnen sollte oder kalt wird, dann kommen sie in den Stall Zuhause und am Haus.

  • Hast du Lust, von deinen Ponys Fotos zu zeigen? Ich finde shettys ganz toll und würde mich sehr darüber freuen.

    Ja, würde ich gerne machen, aber die meisten neuen Fotos sind auf dem Laptop meiner Tochter (Renzi). Die muss ich dann bitten, dass sie das für mich macht.


    Ich habe mal geschaut, aber das sind nur noch recht alte Pony Fotos auf meinem Computer. Hat jetzt ein bisschen gedauert bis ich die Fotos gefunden und das mit dem Hochladen hinbekommen habe. ;)


    tobiashskmz.jpg


    Dieser Blue Roan / Moorkopfschimmel Mini Shetland Pony Hengst Tobias war mein erster Zuchthengst. Er war in NRW auf Lebenszeit gekört. Ich habe ihn in eine damals sehr bekannte Zucht verkauft, die ihn leider weiterverkauft haben. Ich habe traurigerweise nie wieder etwas von ihm gehört.


    raminweichzeichner6gj3c.png


    Dieser Leopard / Volltiger Hengst Ramin war mein dritter gekörter Hengst. Er wurde in Weser-Ems gekört und hat seine Hengstleistungsprüfung abgelegt. Er ist 89 cm groß und damit genau 2 cm aus dem Mini Pony Maß heraus. Er ist immer noch hier bei uns.


    romarioweichzeichnerxpkau.png


    Dieser Leopard / Volltiger war mein zweiter gekörter Hengst, aber mein erstes Tigerscheck Pony in meiner Zucht. Mit ihm fing die Tigerscheckzucht an und er ist bis heute einer meiner Lieblinge.


    cremellofewspotstutejpvjgh.jpg


    Hier ist meine Stute "Johanneke van't Laerenhof" zu sehen, die ich aus Belgien importiert habe. Sie war tragend von einem ganz tollem Silver Dapple American Miniature Hengst, hat aber leider das Fohlen auf dem Transport hierher im Stall eines Bekannten von mir als Zwischenstation verloren, der sie zusammen mit einer Tierärztin dort abgeholt hat.


    Sie hat eine sehr seltene Farbzeichnung, die sich Cremello Few Spot nennt. So ist sie in den Papieren eingetragen. Sie hat aber dunkle - keine blauen - Augen. Meiner Meinung nach ist sie aber ein Palomino Few Cap.


    100_31657ijpb.jpg


    Auf diesem Foto sind Ronda (links) und Sternchen (recht, lebt nicht mehr) zu sehen. Beides sehr gute Zuchtstuten, die tolle Fohlen gebracht haben.


    100_3242o6j7s.jpg


    Ein Herdenfoto, auf dem man die ganzen Fellnasen einmal sehen kann.


    100_3583kpkjn.jpg


    So sieht ein Sonnenuntergang mit Nebel über der Ponyweide aus, wenn ich aus dem Küchenfenster schaue.


    100_4874kukg5.jpg


    In dieser Straße wohnen wird, auch wenn unser Haus nicht zu sehen ist. Das Foto wurde aufgenommen als wir vor ein paar Jahren hier Rauhreif hatten.


    Dieser kleine Graben ist typisch für das Fehn in Ostfriesland, auf dem wir leben. Sie nennen sich Wieken und sind Entwässerungsgräben. Hier ist nämlich Moor und bei Regen wird es hier sehr schnell feucht und matschig.


    Hoffe, dass ihr jetzt mal so einen kleinen Einblick erhalten konntet!? :)


    Ein Foto von meinem vierten gekörten und vor ein paar Tagen verstorbenen Hengst Nicky konnte ich so schnell nicht finden, aber vielleicht stellt meine Tochter von ihm noch eines ein.

  • Hier jetzt noch die aktuelleren Bilder von unseren Hengsten. :)


    Unser verstorbener Nicky sah immer aus, als wenn er geschminkt wurde, weil er so eine dunkle Augenumrandung hatte:





    Ramin ist der Sohn von Sternchen (siehe Foto oben) und ein großer Kuschelbär, was er auch an fast alle seine Fohlen weitergegeben hat:




    Romario und seine Fohlen sind alle recht sportlich und brauchen auf jeden Fall immer eine Extraportion Bewegung:




    Unser Cremello-Hengst Vinnie wurde direkt aus Südengland imporiert und hat eine Zuchtzulassung von der Shetland Pony Studbook Society:



  • Es tut mir leid für Euch um Nicky. Süßer Kerl.


    Das sind lauter hübsche/süße Pferde <3

    Ich habe ein Problem am Rechner, daher dauert es mit Bildern...


    Seiler&Speer Album für immer / - weust a mensch bist

  • Die sind ja alle knuffig, die könnte ich so klauen kommen :love:

    Vor allem die kleine Belgierin ist einfach nur super niedlich :love:

    Auch da, wo ihr wohnt sieht’s ja sehr schön aus :)

    Liebe Grüße wünschen Cari & Philip mit Colin, Carlos, Cindy und Momo

    Speedy im Herzen <3

  • Danke für eure netten Kommentare! Freut mich, dass euch die Ponys gefallen. Gerne kann ich ja noch mal nach und nach auch die Stuten mit Fotos einstellen. :)


    Vinnie heisst eigentlich von seinen Abstammungspapieren her: "Meadowmist Vanilla Ice". ^^


    Ramin heisst laut Papieren "Bayern's Ramin" und stammt aus der sehr bekannten und erfolgreichen Shetland und Tigerscheck Ponyzucht von Herrn Reinhard Stumhofer aus Dingolfing (Bayern).


    Nicky heisst laut Papieren "Nicky van Warnsborn". Auch ihn haben wir aus der Zucht in Bayern gekauft. Gezüchtet wurde er aber in den Niederlanden.


    Die von uns gezüchteten Pony haben den in England beim Praefixregister geschützten Zuchtnamen "Ostfriesland's ..." als Praefix. :)


    Da gibt es beispielsweise "Ostfriesland's Remy Ratatouille" genannt "Remy", unsere kleine graue Maus, eine Fewcap Stute mit Sky Eyes (Himmelsaugen), was unter den Appaloosas eine extrem seltene Erscheinung ist, die es meines Wissens auch nur bei den Appaloosas / Tigerschecken gibt. Das ist eine Augenmuskelgleichgewichtsstörung.


    Appaloosa Project equine genetics articles


    Zitat:

    "Bilateral dorsomedial strabismus (sky eyes) is a condition in which the eyes are abnormally rotated upward and backward. The eyes appear to be tilted in such a way that the horse is continually looking upward, to a point on the forehead/forelock, just ahead of the ears. This results in the pupil appearing to be tilted back toward the ear."


    Internet-Übersetzung:

    "Bilateraler dorsomedial strabismus (Himmelsaugen) ist ein Zustand, in dem die Augen ungewöhnlich nach oben und rückwärts gedreht werden. Die Augen scheinen so gekippt zu sein, dass das Pferd ständig nach oben schaut, bis zu einem Punkt auf der Stirn/Vorsperre, kurz vor den Ohren. Dies führt dazu, dass die Pupille nach hinten zum Ohr gekippt zu sein scheint."


    Sie lebt damit ganz normal, kann aber im Dunklen ein wenig schlechter sehen als andere Pferde. :)


    Edit: Sorry, Rechtschreibfehler, versehentlich falsch geschriebener Name. :rot: