Was macht euch traurig?

  • Ich habe gerade gelesen, dass ein Veganer-Paar aus Australien ihre zwei Welpen nur mit Reis, Hirse und anderen veganen Dingen gefüttert hat und ein Welpe dadurch jetzt gestorben ist. Der andere Welpe wurde da weg genommen und lebt jetzt woanders.


    Vegane Ernährung für Hunde kann funktionieren, wenn man es richtig macht.

    Genauso wie die vegane Ernährung für Menschen. Man muss auf so viel achten, damit keine Mangelerscheinungen passieren.

    Und dann noch der Satz zur Polizei: "Sie essen ermordete Tiere, Sie werden nie so sein wie wir! Wir lieben Tiere!" und lassen ihren Welpen verrecken...

    Armer kleiner Welpe...


    "I´m many things... most of them bad..."

    "We´re thieves, in a world that don´t want us no more..."
    Arthur Morgan


  • Vegane Ernährung für Hunde ist nicht artgerecht. Es ist egoistisch seine Ernährungsansicht auf ein Lebewesen zu übertragen, welches von Natur aus Fleischfresser ist. Ich frage mich, wozu sich Veganer einen Hund holen, wenn sie nicht bereit sind, ihn artgerecht zu füttern. Ich weiß ja, dass es seit einiger Zeit den Trend (anders kann ich persönlich es nicht nennen) gibt, dass man seinen Hund vegan ernährt, aber davon halte ich nichts. Wenn man für sich ablehnt Fleisch zu essen, schön und gut, aber wenn man das auf's Tier überträgt, dann bitte nur auf solche, die für eine solche Ernährung auch ausgelegt sind (so wie Andrea schon schrieb).

  • Auf Instagram gibt es super überzeugte Leute, die ihre Hunde nur vegan ernähren.

    Sie sagen dann immer: "Der Hund sieht doch gut aus, der wird auch vom Tierarzt überprüft!"

    Ich habe aber auch mal gelesen, dass man eine Mangelernährung des Hundes erst spät fest stelt, da er sich den Ausgleich erstmal woanders in seinem Körper sucht (bei Calcium aus den Knochen usw.).

    Ich hatte auch mal interessiert gefragt, ob jemand denn seinem Hund auch mal beides angeboten hat, Fleisch und die vegane Mahlzeit.
    Eine schrieb: Das hat sie und ihr Hund hat die vegane Mahlzeit gefressen, das Fleisch aber nicht angerührt.

    Und ich weiß, dass die Hunde meiner Fotografin (sie ist selbst auch vegan) lieber Salat, Obst und Gemüse fressen, als Fleisch (bekommen sie aber trotzdem, auch wenn Linda Veganerin ist...).


    "I´m many things... most of them bad..."

    "We´re thieves, in a world that don´t want us no more..."
    Arthur Morgan


  • Ja, so sehe ich das auch.

    Von jedem etwas und nicht zu viel und alles ist gut.


    "I´m many things... most of them bad..."

    "We´re thieves, in a world that don´t want us no more..."
    Arthur Morgan


  • Ich ernähre mich zwar auch weitestgehend vegetarisch, verurteile aber nicht den Fleischkonsum. Ich bin der Meinung dass man unterscheiden muss wo/unter welchen Brdingungen es herkommt.

    Bin dazu nur im Alltag oft zu bequem, daher verzichte ich dann eben drauf.

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Hunde vegan ernähren. Es wird immer bescheuerter.

    Sowas ist für mich nicht vegan sondern fanatisch und besessen. Das zeigt mir alleine die Aussage an den Polizisten.


    Es gibt Überzeugungen und es gibt Besessenheit. Das darf man nicht verwechseln.


    Und für mich klingen die zwei wie ein Paar das auf Gutmensch tut. Und auf sowas reagiere ich sowieso allergisch. Denen sollten die anderen Tiere entzogen werden sollten sie denn noch welche haben

  • Vegane Ernährung für Hunde ist nicht artgerecht.

    Sehe ich genauso. :thumbdown:Es wäre mir früher nie eingefallen, meinen Hund fleischlos zu ernähren, obwohl ich selbst Vegetarier bin.


    Ich bin der Meinung dass man unterscheiden muss wo/unter welchen Brdingungen es herkommt.

    Das ist schon mal ein guter Ansatz, wenn man auf Fleisch nicht verzichten kann oder will, dann sollten die Tiere vor ihrem Tod wenigstens artgerecht gelebt haben. Die Massentierhaltung ist ein Verbrechen an den Tieren - und der Umwelt, denn Rinder produzieren Methan, was der Ozonschicht nicht wirklich gut tut. Und für das Futter wird viel Urwald am Amazon vernichtet, um dort Soja anzubauen.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ich finde das auch mehr als fragwürdig, seinen Hund genauso zu ernähren, nur weil man Veganer ist. Klar essen meine Hunde auch mal gerne Möhre oder Banane, aber sie brauchen Fleisch. Hatte mal gelesen, das Veganer Mangelerscheinungen haben. Und man muss ja nicht jeden Tag Fleisch essen und vielleicht da kaufen, wo man sieht, wie die Tiere gehalten werden. Habe ja das Glück, das es hier in der Gegend einige Hofläden gibt. Abgesehen davon, schmeckt es auch besser.

  • Hunde und erst recht Katzen würde ich auch nie rein vegetarisch ernähren wollen, obwohl ich auch nen hund kannte der so gut wie kein fleisch vertragen hat (Halter waren/sind garantiert keine Vegetarier/Veganer)


    Veganer/Vegetarier essen auch viel Soja denke ich. Ich frag mich immer ob es möglich ist, sich ohne viel Chemie und nur regional vegan ernähren könnte, ohne Mangelerscheinungen zu haben.

  • Hunde und erst recht Katzen würde ich auch nie rein vegetarisch ernähren wollen, obwohl ich auch nen hund kannte der so gut wie kein fleisch vertragen hat (Halter waren/sind garantiert keine Vegetarier/Veganer)


    Veganer/Vegetarier essen auch viel Soja denke ich. Ich frag mich immer ob es möglich ist, sich ohne viel Chemie und nur regional vegan ernähren könnte, ohne Mangelerscheinungen zu haben.

    ohne Chemie denke ich eigentlich schon. Problematisch ist nur, dass der Körper sich mittlerweile so an die ganzen Zusatzstoffe gewöhnt hat, dass es da womöglich wie bei einem Entzug zu Mangelerscheinungen kommen wird. VORERST. Ist ja genauso bei Zucker. Da dreht man auch irgendwann ab. Ob man sich alle Nährstoffe aus Veganen Produkten ziehen kann weiß ich nicht, da bin ich zu unerfahren. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Mensch schon immer Fleisch gegessen hat und sich demnach der Körper daran gewöhnt hat über die Generationen hinweg. Ich denke aber auch, dass sich der Körper so dann wieder umgewöhnen kann.. aber eben nicht in einem Leben.

  • Ob man sich alle Nährstoffe aus Veganen Produkten ziehen kann weiß ich nicht, da bin ich zu unerfahren.

    Mit einer ausgewogenen Ernährung bekommen Veganer alle Mineralstoffe und Vitamine die sie brauchen. Ausnahme ist das B12, dieses muss über Tabletten zugeführt werden. Auch Jod ist schwierig, aber das gilt ja für die gesamte Bevölkerung, da die Böden in dieser Hinsicht ausgelaugt sind.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • auch viele Produkte aus fernen Ländern kauft (bei Obst und Gemüse vermutlich am meisten)

    Wie kommst du auf die Idee, dass Veganer alles in fernen Landen kaufen?

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Und das ist als Veganer sicher schwieriger als für einen Allesesser.

    Sehe ich nicht so. Warum sollten Veganer so viel Obst aus fernen Landen essen? Sie können ja im Winter - wie alle anderen auch - mehr Gemüse essen. ;) Veganer essen ja auch noch andere Dinge außer Obst und Gemüse: Nudeln, Kartoffeln, Brot, Fleisch-, Wurst-, Fisch- und Milchersatzprodukte, Kuchen ohne Ei - es gibt soviel, das man als Veganer essen kann!

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Was sind diese Fisch- und Milchersatzprodukte ? Woraus werden die hergestellt ?

    der Mensach braucht Eiweiß bekommt er von eiern und Fleisch oder von ? Soja ? Wird soja in Deutschland angebaut ? Wächst das hier ?

    Klar wird Soja auhc für die Ernährung der Tiere angebaut, müsste man theoretisch aber nicht. Muss man nur, weil die Menschen viel zu viel Fleisch essen wollen.

    Mit ner "normalen" ausgewogenen Ernährung, wo man vielleciht ein,zweimal die Woche Fleisch ist, Eier und Milch zu sich nimmt, könnte man sich hier in D rein theoretisch (sofern man auch die Ernährung der Tiere mitberücksichtigen kann) regional ernähren, wenn man möchte. Ohne das man irgendwelche Tabletten oder andeen chemischen Erzeugnisse dazu essen muss. Das das jetzt nicht unbedingt gemacht wird, ist ne andere Sache.

    Die Frage ist, wenn ich mich rein vegan ernähren wollte und auf regionale Kost ohne Chemie bestehen würde, könnte ich das ?

    Weil die Anbaumethoden in anderen Ländern sind nicht unbedingt so tierfreundlich und der Transport kostet auch Tierleben. Es hat also alles seine Schattenseiten.

  • Nicht mal meine vermeintlich salatfressenden Häuschenschnecken könnte ich vegan ernähren. Manches ist halt so wie es ist. Wichtiger wäre eine Abschaffung von Missständen. Ich hab irgendwo gelesen, dass durch das Hersz3ellen veganer Lebensmittel mehr Tiere sterben als wenn man nornal( wenig) Fleisch isst...

    Ja beim Plastik wär umdenken nötig. Aber selbst wenn wir umdenken, schaut mal in andere Länder. Das wird nichts mehr

  • Na Mensch, da hab ich jetzt ja was losgertreten :wacko:


    Ich selbst bin auch dabei, meinen Fleischkonsum einzuschränken und mich größtenteils vegetarisch zu ernähren.

    Vegan ist mir "zu viel", da ich so viel hier abschaffen müsste (auch mein ganzes Ledertack meiner Modellpferde, denn wenn Vegan, dann richtig).


    Und Mittelalter Vegan ist auch nicht so wirklich machbar XD


    "I´m many things... most of them bad..."

    "We´re thieves, in a world that don´t want us no more..."
    Arthur Morgan


  • Wenn ich mir Eier kaufe, dann nur Bioeier von BruderHahn (und ähnlichen), Milchprodukte versuche ich auch zu vermeiden so gut es geht, nur bei Eis aus der Eisdiele werde ich hin und wieder mal schwach. Oder bei Kuchen oder süßen Stückchen vom Bäcker. Aber ich hoffe, dass ich auch hier einmal so viel Disziplin haben werde, das komplett wegzulassen. Sachen mit Leder kaufe ich mir nicht mehr, weil das auch vom toten Tier kommt.


    Lora: 80% des weltweit angebauten Sojas wird zu Schrot verarbeitet und als Futtermittel verwendet. Und ja, Soja wird in Deutschland angebaut. Es ist auch eine sehr gute Eiweißquelle. Weitere Infos zum Soja findest du hier:


    https://www.wwf.de/themen-proj…oja/soja-als-futtermittel

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich