Was macht euch traurig?

  • Ich bin vor Jahren von einem Auto angefahren worden, nachdem ich links, rechts, links gekuckt habe - der Fahrer kam allerdings um die Ecke geschossen und hat offenbar damit gerechnet, daß sich Fußgänger in Luft auflösen, wenn er kommt. Zum Glück als Folge "nur" zwei Tage stationär im Krankenhaus. (Argument eines anderen Autofahrers in einer brandenburgischen Kleinstadt, der mir den Vorrang nehmen wollte: "Ich hab doch geblinkt!" Der hatte null Schuldgefühl, mich beinahe über den Haufen gekachelt zu haben, und offenbar null Ahnung von Verkehrsregeln, die besagen, daß er als Abbieger an einer gleichberechtigten Kreuzung auch alle Fußgänger passieren lassen muß, die dort die Straße kreuzen, in die er einbiegen will ["Geradeausverkehr vor abbiegendem Verkehr"].) Will sagen: Als Fußgänger gehe ich inzwischen grundsätzlich davon aus, daß andere Verkehrsteilnehmer unaufmerksam sind, sich nicht an Verkehrsregeln halten oder Fehler machen - und das ist doch eigentlich extrem traurig für die Verkehrssicherheit. Bestes Beispiel haltender Bus: Überholen ist dann nur mit Vorsicht oder sogar gar nicht gestattet - auch in Gegenrichtung. Da hält sich leider längst nicht jeder dran. Schön wäre es, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer - vom Fußgänger bis zum Bus- und Lkw-Fahrer - immer wieder auf den Paragraphen 1 der StVO besinnen würden. :thumbup:

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • Also diese Statistik, auf die sich hier bezogen wird, halte ich für außerordentlich fragwürdig!


    SUVs sollen mehr "Dreck" verursachen als Schwerindustrie, Luftfahrt und LKWs? Wer bitte schön, soll das denn glauben?


    Da halte ich es ebenfalls mit Mark Twain: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...", man kann sich die Welt schon schön rechnen. Die Berliner Bildungssenatorin beherrscht das übrigens auch fantastisch, ihre Rechnungen strotzen vor Kreativität. ;)

  • Dass ein Bekloppter um die Ecke geschossen kommt und einen fast überfährt, kann aber auch passieren, wenn da kein SUV am Straßenrand steht.


    Und nochmal: Ich finde auch, dass viele Leute, die sich SUV's kaufen, diese überhaupt nicht bräuchten, wie meine Schwester zum Beispiel. Vor allem, wenn man in einer Stadt wohnt, wo es gute Bus- und Bahnverbindungen gibt und man auch sonst uneingeschränkt mobil ist. Aber alle über einen Kamm zu scheren und SUV's für alles Schlechte verantwortlich zu machen, kann auch nicht das Wahre sein. Aber so ist das heutzutage ja überall, wenn man erst mal ein Feindbild gefunden hat.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

  • War auch nur ein Beispiel, dass es auch kleinere übersichtliche Autos gibt, die auch für Nenschen mit Handicap noch einen bequemen Einstieg ermöglichen.


    Noch fragwürdiger als die ganzen SUV finde ich aber die scheinbar ziemlich steigende Anzahl an Pickup Trucks, gerade auch in den Städten:/

    Im Gelände, in der Forst- und Landwirtschaft mag es sinnvoll sein, gerade auch mit der offenen Ladefläche, aber in der Stadt finde ich DIE noch unnützer.

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Ursi Der Um-die-Ecke-Raser (und generell mein Post) war auch nicht auf die SUVs bezogen, sondern auf Deine Aussage: "Wenn man wie empfohlen links, rechts, links guckt, bevor man losgeht und nicht einfach losläuft, dann passiert auch nichts." Dachte, das wäre mit dem ersten Satz in meinem Post deutlich geworden. "SUV" kommt auch in dem ganzen Post nicht vor, statt dessen mein Resümee als Fußgängers und ein Appell an alle Verkehrsteilnehmer, sich nicht gegenseitig zu gefährden, sondern sich auf gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme zu besinnen (eben Paragraph 1 der StVO). Darum beziehe ich den zweiten Teil Deines Posts jetzt mal nicht auf mich. Oder sollte ich? :/

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • Vor allem nehmen einem die SUVs, Pickup-Trucks etc. Parkflächen weg. Die meisten Parkbuchten sind nunmal für schmalere Fahrzeuge gedacht und so ein SUV oder Pickup-Truck blockiert locker mal zwei Parkplätze. Deswegen sollten die zumindest auch für 2 bezahlen finde ich. Und wenn man die einzelnen Parkplätze breiter macht, dann gibt es insgesamt weniger Parkplätze und die sind meist eh schon knapp. Und mehr Parkplätze / Parkhäuser bauen ist in den meisten Städten auch schwierig, wo schon der Wohnraum knapp ist. Obwohl ich mir vorstellen kann, das Parkhäuser statt Wohnungen gebaut werden...

    Allgemein sind zuviele Autos unterwegs, als letztends die A2 fast zwei Tage gesperrt war, hat mein Vater über Landstrasse schon das doppelte gebraucht was er sonst über Landstrasse braucht von Bad Fallingbostel nach Wolfsburg. Aber durch ide ganzen LKWs , die auf manchen Landstrassen sich kaum begegnen können war halt alles dicht an Alternativstrecken.

    Und noch mehr Strassen bauen können wir auch nicht , wir brauchen noch Ackerland, Wohnraum, Natur...

    Öffentlichen Nahverkehr ausbauen, attraktiver machen, günstiger in Städten vielleicht kostenlos , Autofahren teurer machen, selbstfahrende Autos weiterentwickeln, die STVO verschärfen, schneller Führerschein entziehen . Auch dem letzten Idioten klar machen, das er weder über dem Gesetz steht noch ein verkannter Michael Schuhmacher ist.

  • Ursi : Der Opel Mokka, den deine Schwester und auch ich fahre, ist ein Mini SUV. Wenn der z.B. hinter einem Audi SUV steht, sieht er aus, als müsste er noch wachsen.:D Von daher ist er weder protzig noch umweltschädlicher als andere Kfz.

    Ich gebe dir recht, man kann nicht alle und alles über einen Kamm scheren.


    Idiotische Autofahrer gibts leider genug und ja, man muss leider immer und überall mit der Blödheit von anderen rechnen.

    Seitdem hier die Polizei öfters Großkontrollen z.B. auf der vierspurigen B6 durchführt und nicht wenige unter Alkohol und Drogen stehende Autofahrer aus dem Verkehr zieht, wundert mich nichts mehr was so auf den Straßen abgeht...

    Aber es gibt auch genug dumme Fußgänger, was mir besonders im Winter auffällt. Denn da habe ich es schon öfters erlebt, dass schnell noch bei schneeglatten Straßen vor mir im Auto im Ort über die Straße "gehuscht" werden muss. Mitdenken gibts da nicht, was passieren könnte, falls die wegrutschen und ich das Auto nicht schnell genug zum Halten bekomme...Oder man zieht einen Schlitten mit Kind drauf auf der Straße...

  • Die Welt können wir ohne SUVs auch nicht mehr retten. Meine Freundin schrieb mir, dass die Eisschmelze an den Polen viel mehr CO2 freisetzt als wir alle zusammen produzieren.


    Und wenn ich nur von den alten Dieseln mal ausgehe, hier konnte man sie "eintauschen" gegen neue Diesel und dann sind sie nach Afrika verkauft worden. Da wurde für die Welt auch so richtig was getan...:pinch:

  • Ich finde diese Diskussion wie so viele hier unsinnig.Klimafreundlich sind nur überhauptkeine Autos und mit einem nicht richtig funktionierenden überteuerten ÖPNV wird man das nicht erreichen. . Es gibt nicht mal irgendwas was nur Fussgänger fördert... Aber die Erde wird sich wehren und dann eben Tschüss Homo Sapiens.

    Ich seh dem gelassen entgegen, so toll wars zuletzt eh nicht mehr auf dieser überbevölkerten Erde wo zumindest hier Überbevölkerung auch noch subventioniert wird( " Konzept wachsende Stadt" und Subventionierung durch Kindergeld) Wir werden sicher als Pilze wiedergeboren, denn die gibts auch danach noch. Sorry für den Sarkasmus und nun nach mir( autofrei, kinderlos aber mit Faible für mikroplastikhaltige Modellpferde) die Sintflut, ganz buchstäblich, denn die wird kommen wenn die Pole abgeschmolzen sind. Aber die 8 Milliarden Menschen werden trotzdem massig weiter Nachwuchs produzieren, dem sie dann ihren aufgebrauchten verdreckten Planeten schenken zum draif vegetieren

    PS niemand mag bei sich selber anfangen und sich beschränken, also wird sich auch nix ändern. Und dann braucht man auch nicht zu diskutieren. ( wobei ich immerhin bei den Tradis versuche den Plastikkonsum einzuschränken, lufttrocknende Massen statt Plastik etc, jedes Tröpfchen in die richtige Richtung zähltzählt)

  • Von mir aus kann die Welt, mit allem, was drauf ist untergehen. Egal ob Tiere, Menschen oder Pflanzen. Eigentlich warte ich schon seit Jahren drauf. Gehört hier aber nicht wirklich hin.


    Und wegen der Autodiskussion. Man wird es nie jedem recht machen können. Egal worum es geht. Irgendjemand beschwert sich immer. Aber bei manchen Menschen hab ich echt das Gefühl, dass sie erst zufrieden sind, wenn wir alle wieder mit Kutschen durch die Gegend fahren...:rolleyes:


    Und was die Modellpferde angeht, nicht jeder kann sich Modelle selbst modellieren. Ich zum Beispiel versuche es schon ewig und es wird einfach nichts. Zumindest bei den Pferden. Irgendwann vergeht einem die Lust daran. Manche Dinge kann man einfach nicht, egal, wie sehr man es versucht oder wie viele Videos man ansieht. Man sollte das auch irgendwann einsehen. Und ich würde auch kein weiteres Geld für Material verschwenden. Da bastel ich lieber was anderes oder kaufe mir ein Modellpferd.;)

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Du das so machen sollst sondern dass ich es so mache ! Das ist der kleine aber feine Unterschied.

    Znd jeder muss halt bei SICH anfangen mit dem optimieren ehe er was zu anderen sagt. Wers nicht tut muss auch nicht den Mund aufmachen und andere massregeln, somit sind solche Diskussionen eben sinnlos.. Mir ist bewusst dass wir ( ich mein damit die Menschheit)alle den Umweltschutz jahrzehntelang nicht genug aufm Schirm hatten, um so wichtiger dran zu arbeiten, jeder für sich. Und wie weit der geht ist dessen Sache. Solange ihn keine Gesetze einschränken, die Autos oder Plastik ganz verbieten, kann derjenige tun was er eben will und braucht sich auch nicht zu rechtfertigen.


    Übrigens ist Dein Schriftstil am Handy kaum zu entziffern

  • Naja die einzigen umweltfreundlichen Modellpferde, wären aus herumliegenden Holz, oder Holz aus Bäumen, die der Sturm umgerissen hat geschnitzt oder aus Stein gemeisselt. Ohne Bemalung natürlich oder nur aus natürlichen Dingen wie Blaubeeren oder so...

    Wär nicht die uncoolste Idee, vielleicht wird es mal ein Trend. Ton wär auch natürlich, hat aber durchs Backen ne schlechte Unweltbilanz( daher ist was lufttrocknendes besser)

  • Ps an Westernpferd: auch ich kauf immernoch zuviel Plastikspielzeug, gestern gerade erst passiert ( und auch noch in Plastik verpackt, wobei das wenigstens anderweitig wieder verwendet wird)und dann auch nicht mal 2nd hand Aber gerade dann sollte jeder für sich srlber eben überlegen, was ne Alternative für ihn selber ist. Mehr verpackungsfrei 2nd hand usw oder wo komnts her, wurde es schon 3 mal um den Globus gekarrt. Es geht nicht um erhobene Zeigefinger gegen andere sondern dass eben jeder bei sich SELBER anfängt zu überlegen, wo und wie er was ändern könnte, also um das eigene Bewusstsein. Trotzdem ist es eben DEINE Sache und Du musst Dich für Dein Tun auch nicht rechtfertigen.

    Es wird immer neue Fragen geben zb Fell gegen Plüsch- das eine Tierquälerei( ausser evt bei lebenslang artgerecht gehaltenem Schlachttier), das andere Microplastik das auch zu Tierquälerei führt.

  • Ursi Der Um-die-Ecke-Raser (und generell mein Post) war auch nicht auf die SUVs bezogen, sondern auf Deine Aussage: "Wenn man wie empfohlen links, rechts, links guckt, bevor man losgeht und nicht einfach losläuft, dann passiert auch nichts." Dachte, das wäre mit dem ersten Satz in meinem Post deutlich geworden. "SUV" kommt auch in dem ganzen Post nicht vor, statt dessen mein Resümee als Fußgängers und ein Appell an alle Verkehrsteilnehmer, sich nicht gegenseitig zu gefährden, sondern sich auf gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme zu besinnen (eben Paragraph 1 der StVO). Darum beziehe ich den zweiten Teil Deines Posts jetzt mal nicht auf mich. Oder sollte ich? :/

    Nein, der zweite Teil meines Posts war allgemein bezogen. Aber das mit dem links-rechts-links-gucken war vorher von mir u. a. auf die von Euch erwähnten am Straßenrand parkenden SUV's und andere große Fahrzeuge bezogen, denn wenn man hinter sichtbehindernden Gegenständen auf die Straße tritt, muss man halt etwas vorsichtiger sein und nicht gleich losrennen, dann passiert auch meist nichts und wenn doch, dann hat der um die Ecke kommende Raser wohl mehr Schuld, als das parkende Auto.


    Lora

    Der SUV meines Vaters steht in der Garage und auch auf der Straße besetzt er keine zwei Parkplätze. Zudem hat er einen baugleichen Motor drin, wie sein alter Vectra. Siehe auch die Aussage von Brockental zum Thema Mokka.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

  • Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht äußern. Ich frage mich nur wie sich manche User wohlfühlen können hier ein Untergangsszenario zu verbreiten wo hier da Modellpferdeforum sehr viele junge Mitglieder sind denen so etwas Angst macht. Jeder der hier sein kann jammert auf hohem Niveau, hat Modellpferde, Internet u.s.w. Ich bin mit dem Vietnamkrieg groß geworden, kalter Krieg, saurer Regen, die Liste ist endlos und die Welt steht immer noch und wird sich weiter drehen wenn es uns alle nicht mehr gibt. Wie schon einige sagten, fangt bei euch selbst an, braucht man wirklich ein dickes Auto, ständig neue Kleidung, die manchmal noch mit Etiketten in der Altkleidersammlung landet, muss es ständig das neueste Handy sein, muss der Kühlschrank brechend voll sein und nachher wird weggeworfen was über das Haltbarkeitsdatum ist. Deutschland ist Spitzenreiter im Lebensmittel wegwerfen. Für das eigene Wohlbefinden kann ich nur empfehlen freut euch über das was ihr habt und schielt nicht ständig auf Klassenkameraden, Nachbarn, Mitsammler. Von Tieren kann man übernehmen im hier und jetzt zu leben, sich ein zweites Loch in den Bauch freuen wenn der Futternapf gefüllt wird oder der Gassigang ansteht. Die freuen sich über aus unserer Sicht Kleinigkeiten und leben damit viel besser als ständig die Welt ändern wollen. Man wird niemanden zu etwas zwingen wozu er nicht bereit ist. Das Kreuz mit allem was schief läuft ist die Überbevölkerung der Erde aber konsequente ein-Kind-Politik wird niemand propagieren.

  • Ursi Alles klar, dann war ich nur kurz irritiert. :)

    Und ja, links-rechts-links funktioniert eben nur, wenn eben nicht irgendwelche Idioten blindlings um die Ecke oder generell angerast kommen (egal ob mit Auto oder E-Tretroller oder Fahrrad oder Motorroller oder Skateboard oder Transporter oder sonstwas). Das wollte ich ausdrücken, weil mir Deine Formulierung zu generalisierend ("dann passiert auch nichts" [ohne eine Einschränkung wie "meistens" oder "in der Regel"] = dann passiert nie etwas) war.

    Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.


    (Bertolt Brecht, 1951)


    Kein Krieg nirgends.

  • Ich bin vor Jahren von einem Auto angefahren worden, nachdem ich links, rechts, links gekuckt habe - der Fahrer kam allerdings um die Ecke geschossen und hat offenbar damit gerechnet, daß sich Fußgänger in Luft auflösen, wenn er kommt. Zum Glück als Folge "nur" zwei Tage stationär im Krankenhaus. (Argument eines anderen Autofahrers in einer brandenburgischen Kleinstadt, der mir den Vorrang nehmen wollte: "Ich hab doch geblinkt!" Der hatte null Schuldgefühl, mich beinahe über den Haufen gekachelt zu haben, und offenbar null Ahnung von Verkehrsregeln, die besagen, daß er als Abbieger an einer gleichberechtigten Kreuzung auch alle Fußgänger passieren lassen muß, die dort die Straße kreuzen, in die er einbiegen will ["Geradeausverkehr vor abbiegendem Verkehr"].) Will sagen: Als Fußgänger gehe ich inzwischen grundsätzlich davon aus, daß andere Verkehrsteilnehmer unaufmerksam sind, sich nicht an Verkehrsregeln halten oder Fehler machen - und das ist doch eigentlich extrem traurig für die Verkehrssicherheit. Bestes Beispiel haltender Bus: Überholen ist dann nur mit Vorsicht oder sogar gar nicht gestattet - auch in Gegenrichtung. Da hält sich leider längst nicht jeder dran. Schön wäre es, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer - vom Fußgänger bis zum Bus- und Lkw-Fahrer - immer wieder auf den Paragraphen 1 der StVO besinnen würden. :thumbup:

    Ich bin in jungen Jahren auch mal angefahren worden, auf einem Zebrastreifen, grün für Fußgänger, doch dann kam ein Linksabbieger (eine "Ente", daran sieht man, wie lange das her ist). Diese Leute waren an Frechheit nicht zu überbieten. Sie haben mich auf dem Fahrrad erwischt, war natürlich eine Acht drin und ich habe einen "Bauchklatscher" auf die Straße gemacht. Sie haben mir eine - falsche - Adresse von sich aufgeschrieben, auf die Rückseite eines Zettels, den sie fürs Schwarzfahren in der U-Bahn bekommen hatten. Zum Glück ist mir bis auf ein paar blaue Flecke nichts passiert.