Was macht euch traurig?

  • Andrea Das Fohlen (6 Monate, übrigens kern gesund) hat Freunden einer Bekannten gehört. Ist mehr als bitter das Ganze...Die hatten das Fohlen meines Wissens nach auch erst vor kurzem gekauft.

    Tannencreation Natur ist relativ,- einerseits ja, andererseits denkst du anders, wenn dir mal mit einem Fohlen riss schnell 2.500€-5.000€ Verlust hast. Vom Emotionalen mal ganz abgesehen.

    luckenbachranch wurde wohl 2x täglich kontrolliert, über Tage lag das nicht. Denke eher Rudel oder noch andere Tiere die mit gefressen haben

  • Lora Genau das ist der Punkt, ich selbst mache gerne Videos, allerdings auch selten. Na ja mal sehen was jetzt wird.

  • 8 Monate Islandpony sind wohl so um 100 kg. Ein voll ausgewachsener Rothirsch bringt doppelt so viel Gewicht mit.

    Laut diesem Bericht hat das Fohlen 200 kg gewogen, das hat der Wolf auf keinen Fall alleine gefressen.


    https://www.ndr.de/nachrichten…f-Weide,wolfsriss142.html


    Schwarzwald-Custs : Wenn Nutztiere von einem Wolf gerissen werden, dann bekommen die Besitzer Schadensersatz von den Bundesländern.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Andrea: Das steht außer Frage, mein Posting bezog sich auf die Antwort von Schwarzwald-Custs an Tannencreation.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Es sind auch andere Tiere von den Wölfen gerissen worden, das ist, wie Tannencreation schon schrieb, die Natur. Wölfe fressen Fleisch und töten dafür, der Mensch macht genau das gleiche, warum verurteilt man das eine und das andere nicht?

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Natürlich ist es schlimm wenn man ein Pferd verliert aber auch die Natur. Schließlich heißt es nur die stärksten überleben, oder die am kleinsten sind. War schon immer so. Sonst hätte das Säugetier auch nicht den Cometen überlebt der die Dinosaurier ausgelösch hat.


    Dabei muss natürlich bedacht werden das Tiere keine Menschen sind. Sie haben auch Gefühle klar allerdings einen anderen verstand. Wir sind in der Lage uns zu entschieden nicht zu töten, ein Tier nicht. Für den Wolf war das Fohlen Nahrung, genau wie bei uns die Schweine in den Masten. Ich selbst verzichte so oft es geht auf Fleisch, essen nur wenn ich wirklich Lust darauf habe, was leider bei meinem Vater schwierig ist. Bei meiner Mutter komme ich damit besser durch, sie lässt mich auch mal veggie kochen was mir sehr viel Spaß macht.

  • Laut diesem Bericht hat das Fohlen 200 kg gewogen, das hat der Wolf auf keinen Fall alleine gefressen.


    https://www.ndr.de/nachrichten…f-Weide,wolfsriss142.html


    Schwarzwald-Custs : Wenn Nutztiere von einem Wolf gerissen werden, dann bekommen die Besitzer Schadensersatz von den Bundesländern.

    Aber auch nur in einem begrenzten Rahmen, das ist (teils) ja das Problem an der Sache. Ist genauso ein Witz wie die "Wolfssicheren" Zäune welche teils gefordert werden für Schafe und co, die zeitgleich aber Wilddurchlässig sein sollen... Bin ja mal gespannt wie sich das ganze Thema Wolf noch entwickeln wird. Ich finde Wölfe zwar faszinierend, aber glaube nicht, dass das auf Dauer hier in Deutschland gut geht, zumindest so wie das Thema aktuell gehandhabt wird.

  • Realistisch betrachtet gibt es keine wolfssicheren Zäune. Entweder sie springen drüber oder buddeln sich durch, auch schon passiert. Dann ist die Mahlzeit auf dem Silbertablett serviert. Ich mag Wölfe und sie haben natürlich eine Daseinsberechtigung aber es sollte nicht das Ende der Weidehaltung bedeuten müssen. Wir leisten uns hier zahlenmässig im Verhältnis zu Einwohnern mehr Wölfe als in menschenleeren Staaten wie Colorado, Montana, Wyoming. Das wird auf Dauer nicht gut gehen da hier der Wolf nur das Auto als Feind hat. In Schleswig-Holstein jagt gerade ein anonymes Einsatzkommando einen Wolf der mehrmals wolfssichere Zäune überwunden und Haustiere getötet hat. Auf das Konto des Wolfes geht es auch, dass das Muffelwild, die wilden Schafe, so gut wie ausgestorben ist. Es gibt eben nicht nur Schwarz oder Weiß sondern auch das Ding in der Mitte wie eigentlich bei allen Debatten.

  • Thema Wolf wird ganz einfach:
    Die werden wieder gejagt und verjagt und damit hat sich das.
    Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der Wolf hier wieder Einzug halten wird?
    Dafür sind die Menschen doch viel zu egoistisch und faul...


    "I´m many things... most of them bad..."

    "We´re thieves, in a world that don´t want us no more..."
    Arthur Morgan


  • Was ich im Artikel gerade lese:
    Der Leitwolf ist für die Risse verantwortlich... wenn sie den entnehmen, wird das böse Folgen haben.

    Wahrscheinlich ist die Leitwölfin sogar schon tragend...


    "I´m many things... most of them bad..."

    "We´re thieves, in a world that don´t want us no more..."
    Arthur Morgan


  • Andrea geben tut es solche schon, aber die bekommst du niemals genehmigt. Wie du sagst müssen die einerseits nen Untergrabungsschutz haben, andererseits entsprechend hoch (ca. 2 Meter) und dazu noch zusätzlich mit Strom etc. Das sind Kosten die niemand tragen kann und auch so je nach Lage einfach nicht diskutabel (wenn z.B. regelmäßiger Abbau nötig ist, in Wohngebieten, Naturschutzgebieten, Wintersportregionen etc. oder weil Wanderwege durch führen). Schweden hat glaube ich derzeit 30 Wolfsrudel (müsste freunde fragen noch mal die in Schweden wohnen), und selbst die sagen mehr Rudel dort auf der Fläche gäbe auf Dauer nur Probleme. Ist echt kein so einfaches Thema. @Stall Kindelsberg wenn du eine entsprechende Lösung hast gerne her damit, denke da wären sehr viele froh drüber. Herdenschutzhunde sind nicht ohne und oftmals nicht machbar. Fängt schon damit an, dass Herdenschutzhunde nicht hinter Stromzäunen gehalten werden dürfen, passiert was (den Tieren auf der Weide oder weil der Hund ausbricht) zahlt dir aber ohne Strom keine Versicherung. Hinzu kommt, dass du pro Herde je nach Anzahl der Tiere und weidefläche rund 2-3 Herdenschutzhunde brauchst. Diese müssen aber von klein auf in der Herde groß werden, sollten wenig Menschenkontakt haben, da sonst die Schutzfunktion nachlässt. Sobald du Einsteller hast, Reitbeteiligugen oder andere Personen die auf die Weiden müssen, hast du die berühmte Ar***-Karte. DIe Hunde unterscheiden ja auch nicht ob da jetzt nen Wolf in die Herde will oder Nachbars Fiffi oder der Wanderer von nebenan. Da wird grundprinzipiell dann geschützt. Von den Kosten und den möchtegern Tierschützern mal abgesehen, die dir ständig das Vet Amt schicken weil die armen Hunde Tag und Nacht draußen sein müssen..... Ein bekannter von mir hat Herdenschutzhunde gezüchtet und wurde ständig angezeigt, weil seine Hunde in der Herde sind...... Essel als Herdenschutz kannst du genauso knicken, ebenso Lamas und Alpakas die ja gerne als Schutz angepriesen werden. Und wen 24/7 abstellen der an den Weiden steht und bewacht, kann man ja auch nicht.


    Es ist leider echt nicht so einfach das Ganze....Wäre ja auch zu schön wen mal was einfach wäre.

  • Der Wolf hat doch schon lange wieder Einzug gehalten. Wir haben über 70 Rudel in Deutschland.

    Ja, stimmt... aber nach und nach werden die wieder vertrieben, weil die Menschen das ja nicht wollen.
    Wie wollen die denn den "Problemwolf" erkennen?
    Stehen die im Wald und brüllen: "Wer hat die Tiere gerissen?" und ein Wolf meldet sich, wo es dann heißt: "Gut, dann bitte an die Wand." ?
    Ich sehe noch nicht, dass es eine friedliche Koexistens geben wird, weil es immer irgendwelche Leute gibt, die dagegen wettern...


    "I´m many things... most of them bad..."

    "We´re thieves, in a world that don´t want us no more..."
    Arthur Morgan


  • Ist den Menschen letztendlich auch egal, Hauptsache man hat was "getan". Ein Wolf tötet für das eigene Überleben, bzw. das seines Rudels. es ist natürlich traurig, wenn das von Menschen geliebte Fohlen getötet wird und nicht das weniger geliebte Wildschwein oder Reh...

    Ich weiss ja nciht wie das hier in D ist, aber in Grossbritannien (wo keine Wölfe leben) sind das Hauptproblem für Weidetiere wie Schafe Hunde . Hunde die irgendwo abgehauen sind, Hunde von Wanderern die dann Schafe jagen und reissen.

    Und zumindest Rehe, Kanianchen/Hasen etc. sind auch hier in D von Haushunden eher gefährdet als von Wölfen. Die hunde sind nichtmal in der Lage das Reh zu töten, sie verletzen es und das Reh verendet jämmerlich irgendwo oder es wird gestresst und verhungert...

    Eine Freigängerkatze macht auch keinen Unterschied zwischen Maus und Singvogel

  • Mich ärgert bei dieser ganzen Wolfsdebatte eigentlich nur, dass der Wolf zur "heiligen Kuh" hochstilisiert wird, aber ein Rudel wildernder Hunde wird ohne viel Federlesens abgeknallt. Was unterscheidet Wölfe von wildernden Hunden? Und ja, ich wohne in einem Wolfsgebiet, habe meine alten Pferde Tag und Nacht auf der Weide und die Wölfe laufen hier selbst tagsüber seelenruhig vorbei. Da hab ich ehrlich gesagt lieber den Rottweiler des Nachbarn auf meiner Koppel ...

  • Na ja kommt natürlich auch auf die Größe des Hundes an. Ich glaube kaum dass ein 37 cm hoher Jack Russel Mix in der Lage ist nen Pferd was anzutun. Gut umgekehrt dann schon eher. Allerdings weiß ich das ein Jack Russel Terrier in der Lage ist ne Katze zu töten, aus Erzählung meines Onkels, erwischt hab ich die besagte Hündin nicht. Der von uns hat höchsten nen paar Mäuse auf dem gewissen, wäre ne gute Katze. ;)