Sammlungsbilder - Wie sehen eure Regale aus ...

  • Nachdem ich jetzt erstmal meinen PC-Bildschirm auf die Seite gekippt habe, konnte ich die letzten Fotos auch bewundern, ohne mir den Hals zu verenken :D und muss sagen, da sind schöne Pferdchen dabei! Besonders die vielen CollectA-Quarter Horses gefallen mir gut!

  • Eine echt tolle sammlung :love:


    Sobald ich wieder Wlan hab möchte ich euch meine auch mal zeigen :)

    "We do it our own way, no matter what they try to say about it
    We've got our own plans, yeah
    They don't need to understand!"


  • Ich hätte eine Frage an euch alle:
    Wie sieht es mit euren Vitrinen/ Regalen und der Sonneneinstrahlung aus?
    Ich kann alles stellen wie ich will, es fällt immer irgendwie die Sonne drauf. Und ich kann ja schlecht den ganzen Tag mit zugezogenen Vorhängen in der Bude hocken.
    Wie empfindlich sind eure Pferde da so? Vielen Dank für eure Antworten! :love:

  • Da kann ich mich aus eigener Erfahrung Thessa anschließen, ich hatte mit Sonneneinstrahlung auf die Pferde, sowohl hinter Glas in der Vitrine als auch auf ein offenes Regal keine guten Erfahrungen gemacht. Damals hatte ich viele Schleich custs und of Breyer, denen z.T. die Wärme nicht gut bekam. Heute steht meine gesamte Sammlung in drei verschiedenen Ecken bzw. Nischen im Wohnzimmer wo keine Sonne mehr hinkommt. Ich würde immer versuchen, die Modelle bestmöglich von starker Sonneneinstrahlung zu schützen, besonders im Sommer.
    Ein bisschen Sonne wird nicht schaden, aber es kann immer doch mal passieren, dass sich Farbe und Material dadurch verändern.

    Ich liebe Modellpferde, deshalb bin ich hier ! :)


    Vorläufig keine weiteren Aufträge!




  • Meine Pferde (of und Repaints) stehen teilweise in der Sonne, es hat ihnen aber bis jetzt noch nicht geschadet. Allerdings lasse ich im Sommer, wenn die Sonne richtig knallt, den Rollladen runter, weniger wegen den Pferden, sondern damit es nicht zu heiß in der Wohnung wird.

  • Man stellt vergilbte Pferde in die Sonne um sie wieder weiss zu bekommen, heisst also das die Sonne die Pferde auch ausbleichen würde.

    Das wirkt aber nur in der Sommersonne, im Winter, Herbst und Frühling hat die Sonne nicht genug Kraft.

  • Ehrlich nicht?
    Also ich mach das immer mit Klamotten wo Karotten (oder Babykacke :whistling: ) Flecken drauf sind und da geht jede Sonne..
    Sogar durchs Fenster :thumbsup:
    Im Sommer geht es nur schneller :)

    Liebe Grüße wünschen Cari & Philip mit Colin, Carlos, Cindy und Momo

    Speedy im Herzen <3

  • Ich denke, es liegt am Standort und am Klima (hohe Feuchtigkeit oder weniger oder ganz trocken....) und an der Jahreszeit, ob Sommer oder Winter oder dazwischen, ob sehr viel sonne hereinkommt oder nur wenig, da sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Und wenn es ein Pferd trifft, heißt das noch lange nicht, dass es alle trifft, auch bei mir waren nur einzelne Pferde mal betroffen. Aber ein einziges Pferd ist ja schon Grund genug, dafür zu sorgen, dass es sich nicht wiederholt. ;)

    Ich liebe Modellpferde, deshalb bin ich hier ! :)


    Vorläufig keine weiteren Aufträge!




  • Hat mit dem Klima nicht unbedingt was zu tun, sondern liegt daran, dass die Sonne, egal auf welche Farbstoffe sie trifft (Bilder, Wäsche, Haare...) eine chemische Reaktion in Gang setzt und die Farbmoleküle zerstört. Im Sommer ist der Vorgang intensiver als im Winter, aber er passiert zu jeder Jahreszeit.
    Also meine Pferde stehen nur da, wo keine Sonne hin kommt. Und wenn Du keine Möglichkeit hast, einen sonnenfreien Standort zu finden, dann würde ich mir überlegen, eine entsprechende Vitrine zu kaufen, deren Scheiben getönt sind.

  • Nachdem ich jetzt endlich wieder eine Vitrine besitze, hier nun einmal eine Übersicht über meine OF Sammlung ( die Repaints stehen im anderen Zimmer) :)
    Es sind sage und schreibe 651 OF Schleicher. Sobald die fehlenden Regalböden noch da sind, finden auch die restlichen Pferde und die Dinos die oben drauf stehen, einen Platz im Regal, sowie ein paar andere Tierchen anderer Firmen die sich angesammelt haben :)
    Ein kleiner Dank hierbei noch an @Antares, die meine Sammlung durch ihre Flohmarkgänge immer weiter erweitert. Du bist spitzenklasse! :)