Ideen für Liveshow-Klassen

  • Performance heißt ja im übertragenen sinn "Bewegung, Aktion"..... und das kann ja alles sein und muss nicht unbedingt ein gesatteltes Pferd mit Reiter darstellen. Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten die Pferdewelt im Modell darzustellen und ich finde es immer wieder sehr faszinierend auf den Live Schauen so tolle Szenen, Dios usw. anzuschauen. Gerade das finde ich persönlich immer so interessant auf live Schauen und absolut anerkennungswert, denn in diesen Arbeiten stecken unendlich viele Stunden liebevoller und mühsamer Arbeit der Aussteller. Davon kann ich als Betrachter niemals genug kriegen! Und ich schließe mich Nelly an, zu viele Farb- und Halterklassen werden dann ab einem gewissen Punkt uninteressant, vor allem, wenn ein und dasselbe Mold in zig Farben auf dem Tisch steht........ Jeder empfindet das natürlich anders und jeder hat so seine persönlichen Vorlieben, was er auf Live Schauen am liebsten sieht und startet, aber ich finde es auch immer ein bisschen schade, dass gerade die "exotischen" Performances in sogenannte Sonstige Klassen zusammengefasst werden und dann gegeneinander antreten müssen! Das kann man doch gar nicht bewerten, denn zum Beispiel ist ein historischer Zaum aus irgendeiner geschichtlichen Epoche mindestens genauso schön und gut gemacht wie ein Pasozaum, ein Ponyfahrgeschirr oder der Achal Tekkiner mit seiner typischen Ausrüstung, die aber wesentlich weniger "Gedöns" hat als beispielsweise ein historischer Ritterzaum........ Gleichzeitig ist es aber auch schwierig diese Vielfalt unter einen Hut zu kriegen, vielleicht aber mit speziellen "Dio"-Klassen....... :)

    Ich liebe Modellpferde und schöne Modellpferdefotografie, deshalb bin ich hier ! <3





  • Werde gerade mal diesen Threadt aus der Versenkung holen, da ich finde dass hier in den letzten Posts doch einige gute Gedanken und Ideen sind.


    Trotzdem wollte ich mal fragen welche Themen ihr euch so im Bereich der Sonderklassen mal wünschen würdet?

    Ranchstorys *:pfe1:* Ranchnews

    "Es braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen."

    (Wówicake un iyápi kin he, wicóie óta únpi sni!)

    -Sitting Bull-


    🇫🇮💛🖤The Rasmus🖤💛🇫🇮

  • Ich fand immer die (seltenen) Vintage Klassen toll. Da konnte man ältere Modelle auch mal live zeigen bzw sehen die heutzutage in einer normalen Klasse doch keine Chance mehr hätten. Anbei haben sie ja ihren eigenen Reiz.

  • Ich fand immer die (seltenen) Vintage Klassen toll. Da konnte man ältere Modelle auch mal live zeigen bzw sehen die heutzutage in einer normalen Klasse doch keine Chance mehr hätten. Anbei haben sie ja ihren eigenen Reiz.

    Da bin ich ganz deiner Meinung , würde auch gern mehr Collectibility Klassen haben, schon um ncht immer nur die selben neuen Modelle auf dem Tisch sehen. Halter-Klassen können in D ja eh von den wenigsten nach ABC-Kriterien gerichtet werden, da geht es mehr um's Mackenzählen als alles andere

  • Oja, Halter bzw. Collectibility fände ich auch super :)

    Viele der älteren Molds sieht man nur noch sehr selten auf Schauen, da sie in den seltensten Fällen 100% mackenfrei sind.

    Persönlich sind mir aber ausdrucksstarke Modelle, die gut zur Rasse passen, einen schönen Ausdruck auch beim passenden Geschlecht haben und eventuell mal eine Minimacke aufweisen, immer noch lieber als mackenfrei, aber nichtssagend.


    In Sonderklassen hat mir immer "Stute und Fohlen" oder "Pferdefamilie" viel Spaß gemacht, wenn es dann darum geht, passende Pferde zusammen zu finden.


    Auch "Legenden" bzw. berühmte Pferde gefiel mir gut.


    Aber am schönsten wäre es, wenn es überhaupt mal wieder die Möglichkeit für eine LS geben könnte. Für mich sehe ich das im Moment leider gar nicht mehr, was ich sehr schade finde.

  • Ich finde Farbklassen toll, bei denen auch Mal schlichtere Farben beachtet werden, z.b. eine Klasse nur für Rappen. Die gehen in den Halterklassen leider oft unter.

    Was ich mir auf meiner nächsten Liveshow wirklich wünschen würde wäre eine Micro-Mini Klasse, wo man Mal die ganz winzig kleinen mitnehmen kann :)


    Ansonsten geht es mir wie Garfield , in der aktuellen Situation gehe ich auch auf keine Liveshow. Hoffentlich renkt sich bald wieder alles ein sodass wir wieder bedenkenlos zu Liveshows gehen können. Solange bleibt eben nur das Internet um sich auszutauschen!

  • Meine Meinung zu Farbklassen:

    Farbklassen sind ok, aber bitte nicht zu viele. Ich fand die Tische mit 30+ Modellen oft sehr unübersichtlich und dann die Diskussionen darüber, dass Pferd X da nicht hingehört, weil kein Fuchs sondern eine Braun Aufhellung oder ähnliches. Das hat dann diese Klassen oft zeitlich in die Länge gezogen. (Ich gestehe, ich bin kein versierter Farbgenetiker😉)

    Bei Farbklassen würde ich die Richter daher außen vor lassen und den Teilnehmern die Möglichkeit geben ihren Favoriten per Stimmabgabe (Zettel) zu wählen.

    Sehr interessant war für mich auch zu sehen, aus welchem Grundmodell ein (Extrem)Cust gezaubert wurde. manchmal ist der Ahne ja kaum bzw nicht mehr zu erkennen. Da finde ich es schön, wenn der Ahne als Modell (und nicht als Bild) daneben steht. Setzt natürlich voraus, dass man das Grundmodell nochmal besitzt, was ja auch nicht immer der Fall ist.

  • Also dieses alle abstimmen finde ich nicht so toll, ausser vll. noch bei Championwahlen... Bei alle abstimmen gewinnt dann das was am auffälligsten ist oder es wird nach Freundschaft abgestimmt , vor allem wenn einem das eigentlich relativ egal ist, bzw. man wenig ahnung hat.


    Aber gute Richter zu finden, die etwas Ahung von dem haben was sie richten und selber ncihts starten ist halt auch schwierig.

  • Lora Na ja, so was kann aber auch bei einem Richter/Richterpaar passieren. Den Beruf des Modellpferderichters gibts ja noch nicht 😉.

    Letztlich ist es ja „nur“ ein Hobby. Da kann man m E nicht von jedem erwarten, dass er sich bis ins letzte mit allen möglichen Rasse-Und Farbstandards auskennt. Auch mit Tante Google bin ich doch kein wandelndes Pferdelexikon und möchte auch keines sein. Das mag ja jeder für sich anders sehen und halten. Das ist ja auch das schöne an diesem Hobby.