You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Modellpferdeforum des MPV. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Modelpferdesammler" started this thread

Date of registration: Apr 22nd 2007

I collect: Schleich, Breyer, Peter Stone, "alte" Barbie-Pferde, OSC's/ Resins

• Send private message

1

Wednesday, February 3rd 2010, 5:15pm

Wie mische ich realistische Pferdefarben

Ich weiß jetzt nicht ob es so einen Thread schon gibt, habe keinen gefunden. :pinch:

Ich stelle mir das so vor, hier können die Mitglieder nach bestimten Farben stellen über Mischverhältnis und Farbzusammensetzung bestimmter Pferdefarben.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Mitglieder, die bei der Farbmischung manchmal auf den "Schlauch"stehen. :D :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich hätte z.B. gern gewusst wie mische ich mir eine schöne Buckskinfarbe? Welche Farben brauche ich dazu und wie ist das Mischungsverhältnis?
Sowohl für Pastellkreide, als auch für Acrylfarbe ?( ?( :D :D

:pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1: :pfe1:
Lieben Gruß Nicole

Esel sind nicht störrischer als Pferde. Sie geben dir nur mehr Zeit zu überlegen, was du falsch gemacht hast.

Date of registration: Jan 10th 2010

I collect: Alles in Little Bit Scale mit viel Dynamik

• Send private message

2

Wednesday, February 3rd 2010, 5:23pm

ich glaube, das kann man gar nicht pauschal beantworten. vor allem, weil "rehbraun" von der einen marke bestimmt nicht dem "rehbraun" der anderen marke entspricht.
Meine Resins sind im Thema Pferdehof vom Volmarstein und meine Gummitiere hier.
Würde mich sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen! :rolleyes:

• Send private message

3

Wednesday, February 3rd 2010, 5:29pm

Das es da zu gewissen Farbabweichungen kommen kann ist mir schon bewusst aber in diesem Fall kann man ja das prinzipelle Mischungsverhältnis angeben. Wie bei blau und gelb gleich grün. ;) :D :D :D
Lieben Gruß Nicole

Esel sind nicht störrischer als Pferde. Sie geben dir nur mehr Zeit zu überlegen, was du falsch gemacht hast.

Date of registration: Sep 23rd 2007

I collect: sammle Tierfiguren von allen möglichen Herstellern sowie Perlsacktier-Gürteltiere

• Send private message

4

Wednesday, February 3rd 2010, 6:14pm

Acryl: Will man hellbraun, auf keinen Fall braun und weiß dazu, sonst bekommt man creme. Zuerst zu dem braun etwas gelb dazumischen, dann erst das weiß.

Acryl: Will man grau, auf keinen Fall einfach schwarz und weiß zusammenmischen, in diesem Fall ist das grau total bläulich. Zuerst schwarz, dann etwas braun dazu, bis man eine ganz dunkelbraune Farbe hat, erst dann das weiß dazu.

Pastellkreide: Will man einen Palomino haben, dann zu dem ocker auf jeden Fall etwas rotbraun dazumischen. Dann kann man - je nach Bedarf - ein helles braun und/oder weiß dazutun.

Dein "Tun" heute beeinflusst dein "Sein" in der Zukunft.

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinela" (Feb 3rd 2010, 7:23pm)

• Send private message

5

Wednesday, February 3rd 2010, 6:17pm

Oh Inge, du hast mich verstande, so meine ich das Prinzip. Danke, sehr schön. ;) :D :D :D :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Lieben Gruß Nicole

Date of registration: Apr 23rd 2007

• Send private message

6

Thursday, February 4th 2010, 11:12am

Buckskin gibts, genau wie braun, in ganz vielen verschiedenen Tönen, von Sand bis zu einem gelblichen Dunkelbraun, in dieser Farbe ist kein Rotanteil. Also beige mit etwas gelb/ocker und wenig dunkelbraun für die hellere Farbe, oder braun mit wenig schwarz und ocker für die dunklere.

Die Farbe für braune (Bays) misch ich aus sonnengelb, rot und umbra (gleich orange zu nehmen, ist nicht gut, das wird "trüb").

Fuchsfarbe: siena (rehbraun) mit ocker und wenig braun, evtl. auch noch rot und gelb für die Schattierungen und beige für Aufhellungen (wie bei Haflingern).

GelbFalben/Palominos: wie Fuchs, aber dazu noch beige (kein weiß! oder sonst mit ocker gemischt, sonst wird das rosa).
Graufalben: schwarz, braun und beige oder weniger weiß.
Schwarz (Rappe) an sich auch mit braun mischen, damit es nicht zu platt wirkt, und dann kriegt man auch Übergänge besser hin).

Rosa aus weiß, siena und wenig ocker, hat man nur rot, wird das zu pink, dann auf jeden Fall rot mit beige oder ocker mischen.

Um den richtigen Grundfarbton hinzukriegen, mal ich ganz wenig Farbe direkt auf die Vorlage (echtes Pferde-Bild) und vergleiche das. Und dann für die dunkleren Töne jweils etwas mehr von der dunklen und für die helleren etwas mehr von der hellen Farbe reinmischen.

Bei Pastell (und Airbrush evtl.) kann man die einzelnen Farbtöne auch solo übereinander malen, um das selbe Ergebnis zu erzielen. Sonst ist es egal, mit welchen Farben man malt.
Denken hilft zwar, nützt aber nichts (Buchtitel von Dan Ariely)
----Barbara----

7

Thursday, February 4th 2010, 7:16pm

Na das find ich ist mal ein nützlicher Theard
Mein Hofthread: Tack vom Hof am Knisterbach
LG Celine ;)

• Send private message

8

Thursday, February 4th 2010, 7:18pm

Danke schön, das ist sehr hilfreich ich muß das mit dem Buckskin gleich ausprobieren ich hätte z.B. nicht mit braun in der Farbe gerechnet. Schon hat dieser Thread für mich schon gelohnt.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute die der Thread weiterhelfen kann. :head: :head: :head:

Das mit den Grau das man dazu nicht nur schwarz/weiß nimmt ist mir auch neu gewesen. Toll :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :D :D
Lieben Gruß Nicole

Date of registration: Sep 12th 2007

I collect: Cust und Resin in allen Größen, bevorzugt Traditional und Little Bit

Occupation: Studentin

• Send private message

9

Thursday, February 4th 2010, 8:04pm

Danke für das mit den Buckskins... :)
Endlich werde ich vielleicht Falben können. :)

Was ist mit Grulla? So braune Grullas?
Meine Homepage:

Darlin' if you hold me, take it slowly, I will let your love walk in - Paloma Faith
E&T 22.05.2013

• Send private message

10

Thursday, February 4th 2010, 8:07pm

Danke für das mit den Buckskins... :)
Endlich werde ich vielleicht Falben können. :)

Was ist mit Grulla? So braune Grullas?

Sarah! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grulla... interessiert mich auch. :D :D :D :D
Lieben Gruß Nicole

Date of registration: Oct 8th 2007

I collect: Breyer SM und TR, Resin

• Send private message

11

Tuesday, February 9th 2010, 4:24pm

ganz ehrlich...ich würd einfach mal ein Farbe auf der Palette mischen und wenn du meinst das sie deiner Vorlage entspricht guckst du ob sie auf dem Pferd die gleiche Wirkung hat und dann einfach immer wieder neu setzen und mischen...und man sollte auf jeden Fall alle Farben nutzen auch grün und blau von fertigen Mischverhältnissen für bestimmte Pferdefarben halte ich garnichts...

Date of registration: Nov 1st 2009

I collect: Schleich, Breyer Traditional

Occupation: Schülerin (Gymnasium)

• Send private message

12

Tuesday, February 9th 2010, 5:22pm

Klar, jede Farbe ist anders! Trotzdem finde ich das hier sehr nützlich, da man so immerhin mal eine Basis geschaffen hat. Verfeinern kann man immernoch.

Date of registration: Sep 23rd 2007

I collect: sammle Tierfiguren von allen möglichen Herstellern sowie Perlsacktier-Gürteltiere

• Send private message

13

Tuesday, February 9th 2010, 7:41pm

Auch wenn man diese Grundtipps hat, kann man selber noch mit den Farben experimentieren. Aber gerade Tipps wie das mit dem grau mischen finde ich sehr wichtig, weil das viele Leute nicht wissen. Ich wusste das übrigens auch nicht bevor mir das eine befreundete Custerin gesagt hat. ;)

Dein "Tun" heute beeinflusst dein "Sein" in der Zukunft.

Date of registration: Jun 4th 2008

I collect: Resin. Tradi, Schleich, Hunde

Occupation: Azubi zur Re-Fa

• Send private message

14

Tuesday, February 9th 2010, 8:48pm

eben =)

Für Palomino verwende ich übrigens die Farbe Heller Sand und Sahara von marabu mit weiß, Goldocker und Creme, das gibt sehr schöne matte Cremefarben =)
"Das ist Un-Fuc*ing-Fassbar!"
:thumbsup:

• Send private message

15

Tuesday, February 9th 2010, 10:04pm

okay wenn ich es noch nicht mal schaffe die Richtung der Farbe zu treffen und damit will ich nicht sagen das da manche Menschen unfähig zu sind, aber jeder hat ja mal so Tage wo das nicht klappt, dann kann man für den Notfall auf sowas zurückgreifen....aber grundsätzlich misch ich alles selber ohne auf irgendwelche Grundfarbenmischungen zurück zu greifen...

Date of registration: Jun 4th 2008

I collect: Resin. Tradi, Schleich, Hunde

Occupation: Azubi zur Re-Fa

• Send private message

16

Tuesday, February 9th 2010, 10:09pm

Das ist natürlich sehr schön für dich, aber ich bin froh wenn mir die Farbe ausgeht und ich nicht wieder ewig rumprobieren muss, sondern nur kurz weil die Grundverhältnisse schon passen bis ich den Farbton wieder hab, den ich vorher hatte
"Das ist Un-Fuc*ing-Fassbar!"
:thumbsup:

• Send private message

17

Tuesday, February 9th 2010, 10:18pm

ich merke mir auch schon was ich da so reingemischt habe, damit ich auf die Farbe noch mal zurück greifen kann, wenn sie gut war und ich sie für ein ähnliches Pferd in leicht abgewandelter Form noch mal gebrauchen kann;) Es ist ja jetzt nicht so das ich wild drauf losmische und nachher die Hälfte in die Tonne werfe;) Da nehm ich schon kleine Farbmengen und misch lieber noch mal nach! Ich habe ja jetzt auch nicht behauptet, dass alle die auf die Grundmischung hier zurück greifen, nicht in der Lage sind selbst zu mischen, aber ich bevorzuge es halt alles selbst zu mischen! Und ich sage auch nicht, dass meine Variante zu einem besseren Ergebnis führt...außerdem male ich ja nicht besonders oft...

• Send private message

18

Tuesday, February 9th 2010, 10:51pm

Ist ja auch Jedem selbst überlassen, wie er zu sein "Pferdefarben" kommt, mir haben schon einige Tips hier geholfen, wie das mischen von grau und buckskin (da fehlte mir immer der letzte Tropfen Farbe). Klasse wenn du das nicht brauchst, ich mag dieses "rummischen" gar nicht so hat jeder seine Vorlieben. ;) ;) :D :D
Lieben Gruß Nicole

Date of registration: Jan 11th 2011

I collect: Gummipferdis und Tradis

Occupation: Modellpferdesammlerin

• Send private message

19

Wednesday, September 7th 2011, 9:23pm

Wie kann ich so eine Farbe mischen? (Bitte Langhaar und Deckhaar)

Pfeif auf den Prinzen, ich nehm den Gaul!

Was rühmst du deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm dich mit...

Wenn hätten kommt ist haben zu spät.

Meine HP : www.fallafells-custs.jimdo.com

Mein Thread für Schleich: Das Gestüt Magical Night Dreams

Date of registration: Aug 15th 2010

I collect: Schleich OF, Tu-154-Modelle, Tiere des Miozäns und Eozäns, Fantasy

• Send private message

20

Saturday, November 5th 2011, 12:41am

Wie mische ich Leberbraun? Ich versuchs gerade mit Braun und einem Schuss Rot.