Dear visitor, welcome to Modellpferdeforum des MPV.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Wie mische ich realistische Pferdefarben
Lieben Gruß Nicole
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das von sich eine schlechte Meinung hat.
(George Bernard Shaw)
ich glaube, das kann man gar nicht pauschal beantworten. vor allem, weil "rehbraun" von der einen marke bestimmt nicht dem "rehbraun" der anderen marke entspricht.
Lieben Gruß Nicole
(George Bernard Shaw)
Acryl: Will man hellbraun, auf keinen Fall braun und weiß dazu, sonst bekommt man creme. Zuerst zu dem braun etwas gelb dazumischen, dann erst das weiß.
Acryl: Will man grau, auf keinen Fall einfach schwarz und weiß zusammenmischen, in diesem Fall ist das grau total bläulich. Zuerst schwarz, dann etwas braun dazu, bis man eine ganz dunkelbraune Farbe hat, erst dann das weiß dazu.
Pastellkreide: Will man einen Palomino haben, dann zu dem ocker auf jeden Fall etwas rotbraun dazumischen. Dann kann man - je nach Bedarf - ein helles braun und/oder weiß dazutun.
Dein "Tun" heute beeinflusst dein "Sein" in der Zukunft.
This post has been edited 1 times, last edit by "Sinela" (Feb 3rd 2010, 7:23pm)
Lieben Gruß Nicole
(George Bernard Shaw)
Buckskin gibts, genau wie braun, in ganz vielen verschiedenen Tönen, von Sand bis zu einem gelblichen Dunkelbraun, in dieser Farbe ist kein Rotanteil. Also beige mit etwas gelb/ocker und wenig dunkelbraun für die hellere Farbe, oder braun mit wenig schwarz und ocker für die dunklere.
Die Farbe für braune (Bays) misch ich aus sonnengelb, rot und umbra (gleich orange zu nehmen, ist nicht gut, das wird "trüb").
Fuchsfarbe: siena (rehbraun) mit ocker und wenig braun, evtl. auch noch rot und gelb für die Schattierungen und beige für Aufhellungen (wie bei Haflingern).
GelbFalben/Palominos: wie Fuchs, aber dazu noch beige (kein weiß! oder sonst mit ocker gemischt, sonst wird das rosa).
Graufalben: schwarz, braun und beige oder weniger weiß.
Schwarz (Rappe) an sich auch mit braun mischen, damit es nicht zu platt wirkt, und dann kriegt man auch Übergänge besser hin).
Rosa aus weiß, siena und wenig ocker, hat man nur rot, wird das zu pink, dann auf jeden Fall rot mit beige oder ocker mischen.
Um den richtigen Grundfarbton hinzukriegen, mal ich ganz wenig Farbe direkt auf die Vorlage (echtes Pferde-Bild) und vergleiche das. Und dann für die dunkleren Töne jweils etwas mehr von der dunklen und für die helleren etwas mehr von der hellen Farbe reinmischen.
Bei Pastell (und Airbrush evtl.) kann man die einzelnen Farbtöne auch solo übereinander malen, um das selbe Ergebnis zu erzielen. Sonst ist es egal, mit welchen Farben man malt.
Denken hilft zwar, nützt aber nichts (Buchtitel von Dan Ariely)
----Barbara----
Na das find ich ist mal ein nützlicher Theard
Lieben Gruß Nicole
(George Bernard Shaw)
Danke für das mit den Buckskins...

Endlich werde ich vielleicht Falben können.
Was ist mit Grulla? So braune Grullas?
Lieben Gruß Nicole
(George Bernard Shaw)
ganz ehrlich...ich würd einfach mal ein Farbe auf der Palette mischen und wenn du meinst das sie deiner Vorlage entspricht guckst du ob sie auf dem Pferd die gleiche Wirkung hat und dann einfach immer wieder neu setzen und mischen...und man sollte auf jeden Fall alle Farben nutzen auch grün und blau von fertigen Mischverhältnissen für bestimmte Pferdefarben halte ich garnichts...
Klar, jede Farbe ist anders! Trotzdem finde ich das hier sehr nützlich, da man so immerhin mal eine Basis geschaffen hat. Verfeinern kann man immernoch.
Auch wenn man diese Grundtipps hat, kann man selber noch mit den Farben experimentieren. Aber gerade Tipps wie das mit dem grau mischen finde ich sehr wichtig, weil das viele Leute nicht wissen. Ich wusste das übrigens auch nicht bevor mir das eine befreundete Custerin gesagt hat.
Dein "Tun" heute beeinflusst dein "Sein" in der Zukunft.
okay wenn ich es noch nicht mal schaffe die Richtung der Farbe zu treffen und damit will ich nicht sagen das da manche Menschen unfähig zu sind, aber jeder hat ja mal so Tage wo das nicht klappt, dann kann man für den Notfall auf sowas zurückgreifen....aber grundsätzlich misch ich alles selber ohne auf irgendwelche Grundfarbenmischungen zurück zu greifen...
Das ist natürlich sehr schön für dich, aber ich bin froh wenn mir die Farbe ausgeht und ich nicht wieder ewig rumprobieren muss, sondern nur kurz weil die Grundverhältnisse schon passen bis ich den Farbton wieder hab, den ich vorher hatte
"Das ist Un-Fuc*ing-Fassbar!"
ich merke mir auch schon was ich da so reingemischt habe, damit ich auf die Farbe noch mal zurück greifen kann, wenn sie gut war und ich sie für ein ähnliches Pferd in leicht abgewandelter Form noch mal gebrauchen kann

Es ist ja jetzt nicht so das ich wild drauf losmische und nachher die Hälfte in die Tonne werfe

Da nehm ich schon kleine Farbmengen und misch lieber noch mal nach! Ich habe ja jetzt auch nicht behauptet, dass alle die auf die Grundmischung hier zurück greifen, nicht in der Lage sind selbst zu mischen, aber ich bevorzuge es halt alles selbst zu mischen! Und ich sage auch nicht, dass meine Variante zu einem besseren Ergebnis führt...außerdem male ich ja nicht besonders oft...
Lieben Gruß Nicole
(George Bernard Shaw)
Wie kann ich so eine Farbe mischen? (Bitte Langhaar und Deckhaar)
Wie mische ich Leberbraun? Ich versuchs gerade mit Braun und einem Schuss Rot.