You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Modellpferdeforum des MPV. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Feb 3rd 2008

I collect: Schleich, Breyer, Peter Stone, Resin

• Send private message

21

Monday, June 16th 2008, 1:16am

Aso in Holland. Da sind die sowieso ganz schlimm als wir in den Eftelingen Park gefahren sind und über die Grenze gefahren sind, haben die mit Videokameras den ganzen Bus gefilmt ob jeder ja auf seinen Platz sitzt.

22

Monday, June 16th 2008, 11:15am

Naja, den Niederländern ist ja auch schon aufgefallen, dass das etwas übertrieben ist. Anscheinend wird die Verordnung noch einmal überprüft.

Es ist ja auch nach wie vor unbestritten, dass die meisten Bisse und schweren Verleztungen von Deutschen Schäferhunden verursacht werden und nicht etwa von sogenannten Kampfhunden. Aber Schäferhunde verbieten? Das ging dem Verband für Deutsches Hundewesen dann doch zu weit. :P

Mir tut nur das gebissene Kind auf dem Mittelalterfest so leid. Der Kleine muss ja total traumatisiert sein. ;(

23

Monday, June 16th 2008, 12:27pm

Am Schäferhundimage wird im Leben nicht gekratzt. Dafür ist der Augsburger Verband viel zu stark.
Die Dogge zählt in NRW lediglich in die 40-20 Regelung, d.h. ich muss als Halter meine Sachkenntnis nachweisen und beim zuständigen Ordnungsamt eine Kopie der Versicherungspolice hinterlegen und die
Chip-Nummer. Das ist das, was ich für unseren Dalmatiner auch machen musste, wobei sich das mit der Sachkenntnis erledigt hat, da ich den Hund schon über drei Jahre ohne Zwischenfälle bei Polizei oder Ordnuingsamt gehalten habe. Das Gesetz in NRW ist nach der Sache mit der Kampfhundattacke in Hamburg so scharf geworden. Vorher hatten wir das Gefahrenhundegesetz, was meiner Meinung nach völlig genügt hat.
Die Gesetze in Holland zu Hunden sind wirklich so rigide und es ist fraglich ob das geändert wird. Es wird immer wieder gewarnt, mit einem Kampfhund oder auch nur ähnlich aussehendem Tier dort einzureisen und das sollte man lieber befolgen, wenn einem der Hund lieb ist.
Geschichten von der Tumbleweedranch findet ihr hier
http://www.tumbleweedranch.de/

Date of registration: Apr 20th 2007

I collect: Westernpferde, dicke Pferde und Ponies....und so einiges anderes was mir gefällt

• Send private message

24

Monday, June 16th 2008, 12:44pm

Die Deutsche Dogge stand sehr wohl mal auf der Liste der gefährlichen Hunde, das wurde aber sehr schnell wieder geändert, da die Deutsche Dogge alles andere als gefährlich ist und eine sehr hohe Hemmschwelle hat.

Kein Tier kommt böse auf die Welt, die Menschen machen es böse!
Wir sind die Diener eurer Ohren
Wir sind für die Musik geboren
Immer wenn ihr traurig seid
Spielen wir für euch

(Rammstein "Ein Lied")

25

Monday, June 16th 2008, 3:21pm

Quoted

Original von Balou
Kein Tier kommt böse auf die Welt, die Menschen machen es böse!

Das würde ich so nicht unterschreiben ... es gibt unter Menschen und Tieren gleichermaße Bekloppte ... :D

Tatsächlich gibt es in fast jeder Population sogenannte "Ernstkämpfer", also Tiere, die auf Unterwerfungsgesten etc. nicht reagieren. Damit sind sie nach menschlichen Maßstäben "böse", aber das ist angeboren und damit eher eine Art Defekt.

Unter Menschen, die einer ohnehin ziemlich aggressiven Spezies angehören, tritt diese Art von Defekt ebenfalls hin und wieder auf. Es sind Menschen, denen jede Art von Mitgefühl abgeht. Die konkreten Auswirkungen dieses Mangels kann man regelmäßig der Presse entnehmen. Dieses Thema ist aus naheliegenden Gründen hochumstritten! Es gibt aber zumindest einige Forscher, die einen signifikanten Zusammenhang zwischen gewissen Hirn-Dysfunktionen und besonders gewalttätigen Verbrechen beobachtet zu haben glauben.

Es gibt keinen Grund, warum ähnliche Störungen des Sozialverhaltens nicht auch bei anderen Säugern auftreten sollten.

Um aufs Thema zurückzukommen: Ich hatte mal einen völlig durchgeknallten Köter in Pflege, der mit Sicherheit nie schlecht behandelt worden ist. Die Dame hatte halt eine sehr anstrengende, kapriziöse Persönlichkeit und den Hang, alles töten zu wollen, was nicht Mensch oder Hund ist. Ich habe das Tier trotzdem gemocht, aber sie war wirklich saugefährlich und musste gut unter Kontrolle gehalten werden. Glücklicherweise gab es nie Unfälle mit Menschen.

26

Monday, June 16th 2008, 3:47pm

Ich weiß nicht, bei allen Hunden, was ich bislang erlebt habe, die aus menschlicher Sicht urplötzlich aggressiv gegen Mensch und oder Tier wurden, steckte ein Hirntumor dahinter.

Date of registration: Nov 2nd 2007

I collect: CM u. resin Stock Horses u. wenige Eberl Araber

Occupation: Hausfrau

• Send private message

27

Monday, June 16th 2008, 4:09pm

Das mit Holland stimmt, war auch schon im Fernseh. Also nicht mehr nach Holland fahren....
Ansonsten hätte ich anstelle der Halterin der Dogge auch das Feld geräumt, damit die Kinder nicht immer den Hund treffen. Oder die Kinder angesprochen, daß sie vielleicht ein Stück weiter weg spielen...
Viele Grüße, Claudia

I collect: Westernpferde, dicke Pferde und Ponies....und so einiges anderes was mir gefällt

• Send private message

28

Monday, June 16th 2008, 4:22pm

Wenn ich meinen Hund mit auf eine solche Veranstaltung nehme, dann bleibt er angeleint bei mir - die ganze Zeit!

Ich bin der festen Überezugung, dass kein Hund böse auf die Welt kommt!!
Der eine hat vielleicht einen niedrigere Hemmschwelle als ein anderer, aber mehr auch nicht.
Schlecht behandelt muss nicht immer nur auf Schläge zurückzuführen sein, auch eine falsche Behandlung, die der Mensch als schön und gut ansieht, ist für den Hund nicht immer gut und kann zu Aggressionen führen!

Ich kenne einen Hund der auch ab und an aggressives Verhalten zeigt, die Besitzer haben ihn von Welpe an. Aber ehrlich, die Frau ist so anstrengend, immer in Hektik und da kann es bei einem sensiblen Hund passieren, dass er sich dadurch verändert!
Der eine wird krank,ein anderer leckt sich wund und noch ein anderer wird aggressiv. Aber als Welpe war dieser Hund nicht so, das kam mit der Zeit...
Spielen wir für euch

(Rammstein "Ein Lied")

29

Monday, June 16th 2008, 4:24pm

Ausnahme die Cockerwut bei roten Cockerspaniels. Da geht im Kopf wirklich was quer.

Date of registration: Apr 9th 2008

I collect: Mein kleines Pony, alles mögliche...Erfahrungen XD

Occupation: Studentin

• Send private message

30

Monday, June 16th 2008, 4:25pm

Hmmm ich behaupte jetzt mal es gibt kein "böses Gen" und Mitgefühl ist ein Kulturgut und damit gesellschafts- und nicht genabhängig.
Was die Presse über einige Kriminalfälle schreibt ist meist von starker Polemik geprägt und eine sehr einsichtige Sichtweise der Dinge ohne psychologische Beleuchtung!
Die Statistik mit der Hirn-Dysfunktion ginge nur dann auf, wenn sie ermöglichen würde einen späteren Straftäter schon bei der Geburt zu erkennen, was man ja GsD nicht kann, mal ganz abgesehen davon, das man es sich damit wirklich sehr einfach machen würde und all die tausende von Fällen in denen es psychologische Gründe gibt nicht ernst nimmt!

Auch bei Hunden werden die "anerzogenen" Probleme überwiegen, denn selbst einen Hund mit starkem Dominanzdrang kann man bei genügend Konsequenz und Sachverstand zu einem umgänglichen Tier erziehen.

31

Monday, June 16th 2008, 4:27pm

Leider sind diese Hunde oft in den Händen völlig ungeeigneter Halter und dann passieren die schlimmen Vorfälle, wo jeder wieder schreit "der böse Hund" und alle anderen Hundehalter baden es mit aus.

• Send private message

32

Monday, June 16th 2008, 4:28pm

Ein dominanter Hund gehört eben nicht in die Hand eines Anfängers, aber ein erfahrener Hundehalter wird auch mit einem dominaten Hund einen Freund und kein aggressives Fellkneul haben ;)
Spielen wir für euch

(Rammstein "Ein Lied")

33

Monday, June 16th 2008, 4:33pm

Quoted

Original von Andrea
Ich weiß nicht, bei allen Hunden, was ich bislang erlebt habe, die aus menschlicher Sicht urplötzlich aggressiv gegen Mensch und oder Tier wurden, steckte ein Hirntumor dahinter.

Huch, kommt das so häufig vor? 8o Von so etwas habe ich auch schon einmal gehört, dachte aber, dass sei ein Einzelfall.

@ Balou: Natürlich ist ein Hund als Welpe normalerweise nicht so aggressiv wie im Erwachsenenalter. Das kommt im Laufe der Entwicklung und noch einmal verstärkt mit der Geschlechtsreife. Ich kenne auch keine Babies, die mit Baseballschlägern über der Schulter herumlaufen ...

Auf jeden Fall ist es gut und verantwortlich, seinen Hund auf Veranstaltungen scharf im Auge zu halten, so wie Du es tust. :)

34

Monday, June 16th 2008, 4:33pm

Der Hund war an der Leine und trotzdem ist es passiert.

35

Monday, June 16th 2008, 4:35pm

Quoted

Original von Knöpfchen
ich finde es auch einfach unmöglich einen hund unangeleint!!! auf sone veranstaltung mitzunehmen! X(

War der nicht sogar angeleint? Weiß ich jetzt gar nicht mehr ... ?(

• Send private message

36

Monday, June 16th 2008, 4:38pm

Ja, angleint schon, aber scheinbar einfach angeleint zur Seite gelegt und Frauchen hat sich anderweitig beschäftigt und das kann nicht sein!

Ich sehe es als selbstverständlich an, dass mein Hund angeleint bei mir ist wenn ich auf eine solche Veranstaltung gehe.
Wir nehmen Balou auch manches mal mit, aber ohne Leine geht einfach nicht. Das sieht man leider noch immer recht oft, gerade bei kleinen Hunden....der tut ja nichts.
Es gehört sich einfach nicht, wenn er einen alten Oma die Krücken wegrennt ist das Geheule auf allen Seiten groß, auch wenn er gar nichts getan hat...und dafür bedarf es keiner 15 Kg oder gar knapp 50 Kg wie bei unserem :rolleyes:
Spielen wir für euch

(Rammstein "Ein Lied")

37

Monday, June 16th 2008, 4:39pm

Der Hund lag angeleint auf dem Boden und die Kinder haben ihn mit den Schwertern berührt. Frag sie wie mehr oder minder sanft das ausgefallen ist. Der Hund hat sich sicher aus seiner Sícht bedroht gefühlt und das merke ich als Hundehalter und nehme ihn aus der Situation raus.

• Send private message

38

Monday, June 16th 2008, 4:43pm

Ich lege meinen Hund gar nicht erst in der Nähe solcher Spiele ab, denn das da mal die eine oder andere Berührung (egal wie stark) kommen kann sollte bei einem solchen Spiel klar sein.
Es ist doch meist Platz genug, dass man sich auch 2 Meter weiter hinstellen kann, das würde ich meinen Hund nicht zumuten, das ist doch nun wirklich nicht schön für's Tier und vor allem so leicht zu vermeiden....traurig :rolleyes:
Spielen wir für euch

(Rammstein "Ein Lied")

Lobata

Unregistered

39

Tuesday, June 17th 2008, 2:51pm

Wenn wir mit unserem Hund auf so ein Fest gehen (machen wir ehe kaum denn was soll der Hund dort??) passt immer einer auf. Ich könnte mir zwar nicht vorstellen das sie jemanden beißt, sie geht dann und sucht sich einen ruhigen Platz, gibt es keine Garantie.